EVBK ist Partner bei Kulturhauptstadt-Projekt in Esch-sur Alzette (L)

Esch-sur Alzette (L) – 18. März 2021. Die „Europäische Vereinigung Bildender Künstler aus Eifel und Ardennen“ (EVBK) ist Projektpartner des luxemburgischen Künstlerverbandes „Cercle Artistique de Luxembourg“ (CAL) in Esch-sur Alzette, der Europäischen Kulturhauptstadt 2022.

Bei dem Projekt „OPEN CIRCLE“ werden sich drei Nachwuchskünstler*innen einen etablierten Künstler*in des CAL aussuchen und mit ihm künstlerisch zusammenarbeiten. Dazu fiel jetzt der Startschuss. Für die EVBK wurde die diesjährige Preisträgerin des Förderpreises „EVBK Youngster Award“, die belgische Künstlerin Floriane Soltysiak, ausgewählt. Sie hatte mit ihren eingereichten Projektarbeiten „Les anciennes grandeurs / Alte Größen“ überzeugt, die bei der EVBK-Jahresausstellung 2020/21 im Sommer in Prüm gezeigt werden. Aufgabe der 6 Künstler*innen in OPEN CIRCLE wird es sein, während der Ausstellung auch andere künstlerische Darstellungsformen wie Musik, Literatur oder Tanz einzubeziehen. Zu sehen sind die Arbeiten von Anfang Mai bis Ende Juni 2022 in der Galerie „Schlassgoart“ in Esch.

Nähere Informationen zu OPEN CIRCLE auf der Website des CAL: www.cal.lu/
Infos über die Kulturhauptstadt Esch-sur-Alzette 2022 unter: www.esch2022.lu/