Künstler spezial: Thorsten Philippi

Kontakt

Mirabellenweg 15
D – 54329 Konz

Mobil: 00 49 17 66 26 62 61 1
E-Mail: ich@thorstenphilippi.de
Internet: www.thorstenphilippi.de

 

Vita

  • Geboren 1987 in Trier
  • 2008-2015 Studium Klassische Archäologie, Vor- und Frühgeschichte und Geschichte an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Magister Artium (M.A.) Zu dieser Zeit intensive Beschäftigung mit künstlerischen und kunstgeschichtlichen Fragestellungen. Dokumentarische photographische Tätigkeit im Rahmen des Studiums sowie private Weiterbildungen.
  • seit 2016 Studium Informatik an der Hochschule Trier

Ausstellungen

  • 2018 Ausstellungsbeteiligung 61. Jahresausstellung der EVBK, Prüm

 

Über meine Arbeit

Seit meinem Studium der Klassischen Archäologie setze ich mich intensiv mit der Wirkung von Kunst im Raum auseinander. Hierbei interessiere ich mich besonders für das Einfache, das Alltägliche, das beim bloßen Vorübergehen nicht weiter auffallen würde.

Die meisten meiner Photographien entstehen im urbanen oder suburbanen Raum. Dort fasziniert mich die farbliche und thematische Vielfalt, die innerhalb kürzester Zeit durchschritten werden kann. Auf eine Straßenszene folgt ein abstraktes Stahlgebilde oder ein ästhetischer Hauseingang. Diese Motive zu finden, sehe ich als besondere Herausforderung. Das ist es, was mich motiviert.

Meine bisherige künstlerische Sozialisation fand ausschließlich online statt. Über verschiedene Photoplattformen wie Instagram oder 500Px tauschte ich mich mit anderen Photographen aus. Dies reicht mir nicht mehr, daher beginne ich gerade meine Arbeiten auch in Ausstellungen zu präsentieren, um dort weitere Anregungen zu erhalten.